Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
14 Nov

Bunte Tradition

Veröffentlicht von Solveig

Bunte Tradition

An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen und etwas über Harar und die äthiopische Kultur schreiben.

Am letzten Wochenende waren meine Mitbewohnerin und ich wieder zu einer tradtionellen Kaffeezeremonie eingeladen. Diese fand in der Altstadt Harars in einem tradtionellen harari Haus statt.

Die Altstadt Harars ist sehr bunt, denn wie ich ja schon in mehreren Einträgen erwähnt habe, ist Harar muslimisch geprägt. Nach dem Fastenmonat Ramandan streichen die Muslime ihr Häuser und die umgebenden Mauern neu, in rosa türkisen, hellblauen, lila, orangen Farbtönen. Daher ist das Altstadtbild Harars sehr farbenfroh.

Ein harari Haus besteht oft aus einem Innenhof, der direkt zum Wohnzimmer führt. Das Wohnzimmer ist ein großer, offener Raum indem es verschieden hohe Stufen (Sitzmöglichkeiten)

gibt. Jede Stufe steht für eine Personengruppe, die in dem Haus, der Familie lebt. Die Mitglieder, die den Koran lesen, sitzen auf der obersten Stufe, unter ihnen die jungen unverheirateten Männer. Auf der rechten Seite haben die unverheiratet Frauen ihren Platz, links die Ältesten des Hauses.

Die Wände sind mit großen, farbenfrohen Schalen geschmückt, auf welchen das typisch äthiopische Essen (Injera) serviert wird.

Auch die traditionelle Kaffeezeremonie wird in diesem Raum gefeiert. Bei der Kaffeezeremonie wird der frische noch grüne Kaffee in einer Pfanne, über einem kleinen Steinofen mit glühenden Kohlen geröstet. Dabei entsteht der wohltuende, gut duftende Kaffeegeruch. (Ja, ein Ofen mitten im Wohnzimmer). Danach werden die Kaffeebohnen in ein Mörser gefüllt und zermahlen. Eine mit Wasser gefüllte Kaffeekanne wird über dem Ofen erhitzt, und der gemahlene in das heiße Wasser geben. Sowie der fertige Kaffee vom Feuer genommen wird und in kleinen Tässchen serviert wird, stiegt einem der Duft von Weihrauch in die Nase. Ein wenig Weihrauch wird in die Glut gegeben.

Zu dem Kaffee wird auch Popcorn gegessen. Das wiederum nach dem Kaffeerösten in der Pfanne zubereiten wird. Zuerst fand ich das Popcorn zum Kaffee gewöhnugsbedürftig. Jetzt fällt mit diese außergewöhnliche Kombination gar nicht mehr auf.

Die Straßen Harars
Die Straßen Harars
Die Straßen Harars
Die Straßen Harars

Die Straßen Harars

Ein typsiches harari Haus und meine Mitbewohnerin und ich, wie wir in einem Wohnzimmer sitzen. Auf der falschen Stufe, denn da sollten eigentlich die Koranleser sitzen....
Ein typsiches harari Haus und meine Mitbewohnerin und ich, wie wir in einem Wohnzimmer sitzen. Auf der falschen Stufe, denn da sollten eigentlich die Koranleser sitzen....
Ein typsiches harari Haus und meine Mitbewohnerin und ich, wie wir in einem Wohnzimmer sitzen. Auf der falschen Stufe, denn da sollten eigentlich die Koranleser sitzen....

Ein typsiches harari Haus und meine Mitbewohnerin und ich, wie wir in einem Wohnzimmer sitzen. Auf der falschen Stufe, denn da sollten eigentlich die Koranleser sitzen....

Die kleine Schwerster des Mädchens, welches uns zu sich nach Hause eingeladen hatte. Sie zerstampft gerade den frisch gerösteten Kaffee! Im Vordergund sieht man den Lehmofen!

Die kleine Schwerster des Mädchens, welches uns zu sich nach Hause eingeladen hatte. Sie zerstampft gerade den frisch gerösteten Kaffee! Im Vordergund sieht man den Lehmofen!

Kommentiere diesen Post
F
hast du diese woche freitag zeit und lust zu skypen? ich kann ab ca. 4 uhr! :) vermiss dich -.-
Antworten
F
wow das sieht ja cool aus!! und ich stell schon mal den antrag auf ein äthiopisches kaffeetrinken, wenn wir uns das nächste mal sehen! das schmeckt bestimmt super lecker so frisch geröstet, oder?<br /> aber das mit den stufen habe ich nicht verstanden- darf man nur auf der stufe sitzen, die für einen bestimmt ist?!<br /> Ich vermiss dich -.- lass uns auch mal wieder skypen!!
Antworten
E
oh wow!! ich will auch mal wieder skypen!!!!!
Antworten
L
So schön bunt!!! Heute hing der Nebel den ganzen Tag über Lüneburg und man konnte den ganzen Tag keine 100 Meter weit sehen.<br /> Ich vermisse dich! Können wir mal skypen?
Antworten
S
Klar, ich schreib dir bei fb wann. Bin nächste woche in addis, da hab ich highspeed internet ! dann können wir skypen, so lange du willst :*<br /> vermiss dich sehr :(<br />

Über das Blog

Ein Jahr Äthiopien